Webinare

  • 5 Lektionen
    28.07.2020 – 11.08.2020

    Anatomie für YogalehrerInnen Teil 2

    Anatomie ist die Lehre über den Aufbau des menschlichen Körpers. Und damit die Grundlage für das Verständnis von Bewegung und Asanas. Trotzdem kommt die Anatomie in der Fülle an Themen, die während einer YogalehrerInnen-Ausbildung unterrichtet werden, häufig zu kurz. Dieser Kurs ist die Fortsetzung von Teil 1 und befasst sich mit Aufbau und Funktion des Beckens, der Hüften, der Füße, der Ellenbogen und Hände. Außerdem sind die Funktion der Beinachsen und die Faszien Schwerpunktthemen.
  • 3 Lektionen
    25.08.2020 – 08.09.2020

    Anatomie für YogalehrerInnen Teil 3

    Anatomie ist die Lehre über den Aufbau des menschlichen Körpers. Und damit die Grundlage für das Verständnis von Bewegung und Asanas. Trotzdem kommt die Anatomie in der Fülle an Themen, die während einer YogalehrerInnen-Ausbildung unterrichtet werden, häufig zu kurz. In Teil 3 gehen wir noch weiter in die Tiefe, die Themen sind der Verdauungstrakt, Herz, Kreislauf und Atmung und deren Steuerung durch das Hormonsystem. Außerdem gibt es einen Einblick in den Aufbau des Nervensystems.
  • 7 Lektionen
    11.01.2021 – 08.02.2021

    Patanjali Yoga Sutras – Einführung

    Patanjali hat vor ca. 2000 Jahren erstmals eine strukturierte Darstellung des Yoga vorgelegt. Seine Sutras sind eine systematische Abhandlung der es darum geht, die wichtigsten Elemente der Yogatheorie und -praxis zu definieren. Seine Schrift gilt bis heute als der wichtigste Grundlagentext des Yoga. Die Einführung beschäftigt sich mit den grundlegenden Themen.
  • 8 Lektionen
    15.02.2021 – 29.03.2021

    Patanjali Yoga Sutras – Vertiefung

    Die Yoga-Sutras des Patanjali sind der grundlegende Text des Raja Yoga. Er beschreibt klar und detailliert die praktische Transformation des Bewusstseins durch Konzentration und Meditation. Der Vertiefungskurs dringt in die tieferen Konzepte von Patanjali vor und zeigt uns den Weg zur Befreiung.